Der Verein

Der Imkerverein Emstal e.V. für Meppen und Umgebung wurde am 12.05.2016 in Meppen gegründet, ist aber grundsätzlich für alle offen, die am Imkern Freude haben. Die Imkerei ist unsere Leidenschaft. Damit leisten wir einen unverzichtbaren Beitrag für das ökologische Gleichgewicht unserer heimischen Natur und den Fortbestand unserer Bienen. Wir begleiten unsere fleißigen Bienen übers Jahr und bekommen darüber wertvolle Einblicke in die Natur, Abstand vom Alltag und einen „süßen Lohn“.

Neben dem erfahrenen Imker wollen wir vor allem Neuimker ansprechen, die dieses Hobby für sich entdeckt haben bzw. noch entdecken wollen. Sie wollen wir ausbilden und unterstützen. Aus diesem Grund pflegen wir auch eine Partnerschaft mit dem Imkerprojekt der Berufsbildenden Schulen Meppen.

Helfen und unterstützen soll überhaupt einer der Schwerpunkte unserer Vereinsarbeit sein. Dies beginnt damit, dass erfahrene Mitglieder als Imkerpate den Neuimkern zur Seite stehen und bei Fragen und Probleme immer kompetente Partner zur Verfügung stehen.

Ein Zucht-, Ausbildungs- und Demonstrationsstandort und eine Zuchtstation sind zur Zeit im Aufbau und sollen dann in Zukunft den Mitgliedern zur Verfügung stehen.

Kommentare sind geschlossen.