Erstausstattung

Imkern ist mit Sicherheit kein unbezahlbares Hobby. Allerdings kann man auch nicht verschweigen, dass zu Beginn die Kosten einer Erstausstattung auf den Neu-Imker zukommen und auch im laufenden Jahr Kosten entstehen. Die Bienen benötigen Futter, um über den Winter zu kommen, Rähmchen müssen neu mit Wachs, den so genannten Mittelwänden, ausgestattet werden und auch die Behandlung bei Bienenseuchen kostet Geld. Dem gegenüber steht natürlich der Honigertrag und vor allem die Freude am Hobby.

In der folgenden Aufstellung finden Sie einen zusammengefassten Überblick über die Erstausstattung und die laufenden Kosten bei zwei Völkern. Beachten Sie dabei bitte, dass nicht alle Kosten zu Beginn entstehen und dass auch nicht jeder Imker alle Anschaffungen selbst vornehmen muss. Darüber hinaus gibt es auch immer ältere Imker, die Beuten und Völker zu deutlich niedrigeren Preisen abgeben. Auch hier kann der Verein helfen. Die PDF-Datei unten enthält eine weit detailliertere Darstellung mit Einzelpreise Stand 2016.

Erstausstattung

Zwei Segeberger Beuten mit je 3 Zargen zu je 11 Rähmchen260,00 €
Zwei komplette Ablegerkästen140,00 €
Zubehör für Beuten und Ablegerkästen160,00 €
Schutz und Werkzeug für die Arbeit an den Bienenvölkern180,00 €
Ausgaben für die Honigernte120,00 €
laufende Kosten im Bienenjahr110,00 €
Zusammen970,00 €

Die Kosten für Bienenvölker hängen von der Jahreszeit ab. Ableger im Sommer kosten ca. 50,00 € – und Ableger im Frühjahr ca. 100,00 bis 140,00 €.

Kosten Erstausstattung – PDF-Datei

Kommentare sind geschlossen.